Frage zum Moby Dick Ladegerät

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Peter

Frage zum Moby Dick Ladegerät

Beitrag von Peter » 18.01.2005, 21:40

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

Ich habe seit Anfang 2000 eine Nightmare Pro(mit 7,8 Ah NiMH Akku und Moby Dick Lader).

Leider ist mittlerweile nach ca. 200 Ladezyklen der 2. Akku am Ende, d.h. er wird zwar noch vollständig geladen
(ca. 8,65 Volt) bricht aber bei Belastung mit einer 25 Watt Birne auf ca. 6,2 Volt ein. (Brenndauer ca. 1,5 Stunden)
Mit dem PCS geht er sofort auf rot.

Da ich jetzt vor dem Kauf eines neuen Akkus stehe, gehen mir so ein paar Fragen durch den Kopf:

- Halten die neuen Akkus mehr Ladezyklen aus?

- Ist vielleicht der Moby Dick nicht so der Renner? Evtl. Tausch gegen ein Wiesel?

- Macht es Sinn das alte PCS 007 V 2gegen das neue PCS V 3.2 zu tauschen?

MfG Peter

Markus

Re: Frage zum Moby Dick Ladegerät

Beitrag von Markus » 18.01.2005, 22:08

Hallo Peter,

Der Zustand Deines Akkus liesse sich trotz der 200 Zyklen an einem leistungsfähigen Ladegerät durch mehrmaliges Zyklen und Formierungs-Laden wahrscheinlich noch ein Stück weit verbessern. Mit 200 Zyklen sollte eigentlich noch nicht Schluss sein. Mit dem Moby Dick sehe ich dazu aber eher scharz - aber vielleicht hat ja irgendwer schon andere Erfahrungen gemacht.


zu Deinen Fragen:

> - Halten die neuen Akkus mehr Ladezyklen aus?

Nein

>
> - Ist vielleicht der Moby Dick nicht so der Renner? Evtl.
> Tausch gegen ein Wiesel?

Kenne das Moby Dick nicht, aber das Wiesel ist auch ein relativ einfacher (aber guter) Lader und bietet keine Entladefunktion. Das Laden dauert bedingt durch den kleinen Ladestrom von 0,8A recht lange.

>
> - Macht es Sinn das alte PCS 007 V 2gegen das neue PCS V 3.2
> zu tauschen?

Da musst Du halt mal die neue Anleitung studieren und checken, ob Dir die neuen Funktionen was bringen.

Gruss
Markus

Gesperrt