Entleren ? Kälte ?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Per

Entleren ? Kälte ?

Beitrag von Per » 18.01.2005, 14:26

Und nochmal: Ich habe auf batteryuniversity.com gelesen, das man eine Li-ion batteri am besten NICHT jedes mal entlert, aber ungefähr jede 30 mal. Was sagt ihr dazu ?? Und gibt es eine übersicht über wie lang es strom für eine Edison gibt bei -5c und weniger ??

per

Re: Entleren ? Kälte ?

Beitrag von per » 21.01.2005, 16:16

Dass heisst also dass ihr das nicht wissen ? Dann kann man sich wahrscheinlich auf batteryuniversity verlassen... Aber ich bin neugierig wie grosser einfluss temperatur hat auf das Strohmverbrauch...

Wolf

Re: Entleren ? Kälte ?

Beitrag von Wolf » 21.01.2005, 16:39

Li-Ion Akkus sollte man nicht einfach des Enteerens halber entladen ( kein Memory effekt ) , denn es kostet einfach nur Lebensdauer und ist deshalb nicht sinnvoll, somit ist die Aussage vollkommen korrekt. Grüsse Wolf

Bild

Markus

Re: Entleren ? Kälte ?

Beitrag von Markus » 21.01.2005, 16:42

Die Empfehlung, den LiIon-Akku jedes 30. mal ganz zu entladen betrifft [strong]die Kapazitätsanzeige bei Laptop-Akkus[/strong] - und zwar um dadurch die Anzeige mit dem tatsächlichen Akku-Stand zu synchronisieren. Bei den Lupine-Akkus gilt das nicht, da keine Kapazitätsanzeige existiert. Grundsätzlich sollten LiIon-Akkus [strong]nicht unnötig entladen werden[/strong]. Wenn schon, dann bitte solche Berichte genau lesen!

Bei 0°C beträgt der Kapazitätsverlust eines LiIon-Akkus ungefähr 5% (als Richtwert), ist also praktisch vernachlässigbar. Wie lange die Edison dann noch brennt, hängt von der Nennkapazität des Akkus ab und kann leicht berechnet werden.

Gruss
Markus

Wolf

Re: Entleren ? Kälte ?

Beitrag von Wolf » 22.01.2005, 21:23

Danke, Markus für die Hilfe .......

Bild

Gesperrt