Halogenreflektor optimieren?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Andreas

Halogenreflektor optimieren?

Beitrag von Andreas » 13.01.2005, 14:15

Hallo,

da ich in einem Selbstbauforum gelesen habe, daß man angeblich handelsübliche Halogenlampen heller machen kann, indem man Silberbronze (silberner temperaturbeständiger Lack) von hinten auf den Reflektor pinselt, frage ich mich ob sich das vielleicht auch bei meiner Nightmare lohnt. Das Licht leuchtet ja schließlich auch durch den Reflektor nach hinten, was also bedeutet, daß Licht nach hinten verloren geht. Gleichzeitig schreibt Lupine, daß der Wirkungsgrad des Reflektors bei 96% liegt, es also nicht gerade viel ist, was da verloren geht.

Ist es also sinnvoll die Lampe von hinten anzupinseln, damit kein Licht nach hinten verloren geht und somit mehr nach vorne raus, oder bringt es nichts, da die Lichtmenge hinten raus so gering ist? Oder ist gar von einem Versuch abzuraten (aus welchen Gründen auch immer)?

Danke für Erklärungen

Andreas

Wolf

Re: Halogenreflektor optimieren?

Beitrag von Wolf » 13.01.2005, 15:56

bringt nix , bringt aber den Wärmehaushalt der Glühwendel durcheinander, sprich Lebensdauer wird geringer, Grüsse Wolf

Bild

madman

Re: Halogenreflektor optimieren?

Beitrag von madman » 13.01.2005, 18:39

Bei Lupine selberbauen ist wie ein Ferrari mit anhängerkupplung oder Skiständer aufm Dach.

Für was kauft ihr euch denn Lupine? Wenn man soviel Geld ausgibt darf man auch den Anspruch auf 100% Funktionalität haben.

Gesperrt