SPE-LU Micro

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Dr. Mabuse

SPE-LU Micro

Beitrag von Dr. Mabuse » 11.01.2005, 21:20

Hallo Freunde des Lichts!

Da ich heute bei meiner Laufrunde wieder mal fast in den Graben gefallen bin, bin ich am überlegen, mir eine Spe-Lu Micro anzuschaffen.

Wer von euch verwendet diese Lampe bereits zum Laufen, und kann mir ein paar Tipps und Hinweise geben? Gibt es bessere, ev. individuell zusammengestellte, Kombinationen?

Da mich meine Frau 1 x wöchentlich bei einer nächtlichen Radausfahrt begleitet (max. 2 Std.), möchte ich ihr bei den Ausfahrten die Spe-Lu an die Zeltstange montieren. Meiner einer ist mit einer Edi - besitze ich seit kurzem und ist einfach genial - unterwegs. Reicht die zusätzliche Leuchtkraft der Spe-Lu (in Kombination mit meiner Edi) für ein sicheres Vorankommen aus?

Bin für jede Rückmeldung Dankbar :-)

Wünsche allen eine taghelle Nacht beim radeln, laufen, zelten und etc.

Gruß & Dank,
Dr. Mabuse

daskas

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von daskas » 11.01.2005, 22:25

hi,
heute war mal wieder ein heller tag. bin jetzt auch besitzer eines led lampenkopfes mit pcs. bei meiner nachtfahrt hatte ich eben also edi und led am lenker. meiner meinung nach ist die led in der stadt völlig ausreichend um gesehen zu werden. viel ausleuchten tut sie allerdings nicht. habe sie mir eher spontan als backup lösung zugelegt, damit ich nicht völlig im dunkeln stehe, falls mal die edi oder die halogen verreckt.
wenn die edi an ist, sieht man die ausleuchtung der led nicht mehr. led dann nur noch zum gesehen werden sinnvoll, da tuts dann aber auch jede andere billig funzel oder dynamolampe.
wenn du ne edi hast, dann hast du sicher auch nen charger one. wenn die lampe eh an die zeltstange soll, dann ist vielleicht nur lampenkopf und microakku günstiger als das set...
p.s.
ach ja die edi dient der zwischenmenschlichen kontaktaufnahme. heute haben sich zwei angetroffene andere radler ganz erstaunt nach der ursache des hellen lichts erkundigt, nachdem es doch kein motorrad war..........

Markus

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von Markus » 11.01.2005, 22:53

Ich verwende den aktuellen LED-Cluster mit PCS V3.2 zum Laufen. Als Akku verwende ich einen noch kleineren 1,2Ah LiPo-Akku (nur ca. 55g schwer), welchen ich jeweils mittels Klett direkt hinten am Stirnband befestige (an der Platte). Ausserdem habe ich hinten noch ein kleines blinkendes LED-Rücklicht angebracht (Eigenbau), welches ebenfalls aus dem selben Akku versorgt wird.

Ich bin mit dieser Kombi bisher top zufrieden. Zum Laufen ist's ideal. Für's Biken oder Rennrad würde ich mich mit dem LED-Cluster alleine allerdings nicht in unbeleuchtete Gefielde wagen - dazu reicht die Lichtstärke meiner Ansicht nach nicht aus. Zum Radeln nehme ich dann doch die Edi oder die Halogen. Innerorts auf beleuchteten Strassen/Wegen geht's aber sicherlich auch mit der LED.

Gruss
Markus

Dr. Mabuse

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von Dr. Mabuse » 12.01.2005, 10:11

@ Markus:

Wenn ich mich nicht irre, hast du irgendwo im Web eine Bastelanleitung für dein blinkendes Eigenbau-LED-Rücklicht geschrieben!? Wäre toll, wenn du den Link posten könntest. Kann diesen leider nicht mehr finden :-( Danke vielmals :-)

@ all:

Was haltet ihr von diesen Kombis:

a) Mini Akku (230g) mit 16W HP 18° Halogen (100g) -> Leuchtdauer 1,8h
b) Mini Akku (230g) mit 16/10W 18° Metal Halide (150g) -> Leuchtdauer 1,8 bzw. 2,9h
c) Stuby Li-Ionen Akkupack (320g) mit 16W HP 18° Halogen (100g) -> Leuchtdauer 2,6h
d) Stuby Li-Ionen Akkupack (320g) mit 16/10W 18° Metal Halide (150g) -> Leuchtdauer 2,6 bzw. 4,2h

Es geht mir darum, das ich die Beleuchtung zum Laufen (Gewicht) UND Zelten für meine Frau (Leuchtkraft) verwenden kann.

Wo bzw. wie kann ich die Akku (Mini Akkus bzw. Stuby Akkupack) am besten beim Laufen befestigen? Ich denke für das Stirnband sind diese wohl zu schwer!?

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare, Tipps und Anregungen.

Viiiieeeelen Dank im Voraus,
Dr. M.

karsten reincke

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von karsten reincke » 12.01.2005, 10:29

ich habe manchmal die kombi stuby plus nightmare am zelt. auf breiten wegen und straßen sowie innerorts reicht die stuby, wenn ich die nightmare dann aufmache, kann ich die stuby ausmachen, ist eh nicht mehr zu sehen. letztens war allerdings der akku leer, so daß ich mit der stuby mit gedimmter leistung nach hause gefahren bin, durch den wald auf normalen wegen reicht auch das bei gemäßigter fahrweise völlig aus. man soolte nciht vergessen, daß der lupine-led-cluster gedimmt noch viel mehr an licht bringt als alles, was an genehmigten funzeln auf dem markt ist.
karsten

Markus

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von Markus » 12.01.2005, 10:49

Nun ja, eine Anleitung zum Bau des Rücklichts habe ich nicht direkt geschrieben, aber Bilder davon gibt's auf meiner Website unter http://mypage.bluewin.ch/lighting.

Eine kleine Kostprobe:
Bild

Die Komponenten sind: 1 Blink-LED 8mm (Kingbright, geht direkt für 3,5-14V), 1 Mikro-Schiebeschalter, Kleinmaterial (Leiterplatten-Stück, Kabel, Schrumpfschlauch) sowie Stecker/Kupplung zum Bau des Zwischensteckers für den Spannungsabgriff.

Was Deine Kombis angeht: ich hätte da eine andere Kombi:

Otto X (150g), evtl. mit 16W-Brenner (aber Vorsicht: es passen nicht alle Brenner-Winkel!) und evtl. zum Laufen zusätzlich mit Mikro-Akku oder mit Mini-Akku (anstelle Standard-Akku). Die Otto brächte für Deine Anforderungen vermutlich die grösste Flexibilität, ist billiger als die Edi und gleich schwer.

Gruss
Markus

Dr. Mabuse

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von Dr. Mabuse » 12.01.2005, 12:07

@ Markus:
Danke für den Link, genau der war es :-) Werde gleich meinen Schwager mit dem Bau des Rücklichtes beauftragen. Ich hab für solche Dinge leider zwei linke Hände :-(

Deine Idee mit der Otto X in Kombination mit dem 16 W SR Brenner 12° finde ich genial. Danke!

Wahrscheinlich nehme ich das Komplett-Set und zusätzlich den 16 W Brenner sowie den Mikro Akku (zum Laufen). Somit dürfte ich für alle Fälle/Bedingungen gewappnet sein :-)

@ karsten reincke:
Die Stuby als Lampe/Komplett-Set kann ich nirgendwo finden - nur als Akku (Stuby Li-Ionen).

@ all:
Wie unterscheiden sich die beiden Akkus Stuby Li-Ionen Akkupack und X-TRem Beam Li-Ionen Akkupack? Nur in der Tasche? Denn die Leistung dürfte ja gleich sein!?

Herzlichen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen Antworten,

Dr. M.

karsten reincke

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von karsten reincke » 12.01.2005, 15:15

sorry, ich habe die stuby seit mehreren jahren. das war der erste led-cluster, mit dem pcs-schalter, dazu damals einen liion-akku und den charger one. ich fahre meine lampen mit den verschiedensten akkus, ich habe eine babylu-flasche, eine nightmare-flasche und drei oder vier kleine akkus im corduratäschchen. zum laufen oder wandern würde ich nur den mikroakku nehmen, früher gabs den aber noch nicht. der mikroakku wird dann auch mein nächster akku, aber vorher muß ich die anderen noch"runterfahren".
karsten

Dr. Mabuse

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von Dr. Mabuse » 12.01.2005, 21:47

Schönen Abend zusammen!

Bevor ich beim Händler meines Vertrauens die Bestellung aufgebe, noch eine letzte und abschließende Frage: Kann ich die Brenner selbst austauschen/wechseln, oder muss das bei/von Lupine gemacht werden?

Nochmals herzlichen Dank für eure informativen und ausführlichen Antworten :-)

Wünsche eine angenehme Nachtruhe,
Dr. M.

Markus

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von Markus » 13.01.2005, 07:18

Laut http://www.lupine.de/de/support/pdf/2004OttoX.pdf kann auch bei der Otto der Brenner problemlos selbst gewechselt werden.

Der 16W Brenner SR 12° sollte laut Preisliste in die Otto passen, der mit [strong]25° hingegen nicht[/strong].

Gruss
Markus

Dr. Mabuse

Re: SPE-LU Micro

Beitrag von Dr. Mabuse » 13.01.2005, 10:39

Hallo Markus,

danke für den Anleitungs-Link, da habe ich nicht nachgesen.

Übrigens: Du solltest bei Lupine anfangen, die würden mit dir einen guten Fang machen :-)

Nochmals herzlichen Dank an alle.

Möget ihr immer ausreichend Licht haben ...

Gruß Dr. M.

Gesperrt