Hitzeentwicklung

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Max

Hitzeentwicklung

Beitrag von Max » 05.01.2005, 21:28

Ich habe mir ein neues MTB gekauft mit Shimano Dual-Control Griffen und XT-Scheibenbremsen (2004 Ausstattung, hydraulisch mit Shimano Mineralöl und Kunststoffbremsleitungen).

Die Leitungen sind so nahe am Lenker, dass ich meine Nightmare in einem Abstand von max. 2-3 cm Entfernung zu den Leitungen montieren kann.

Da die Nightmare eine enorme Hitze abstrahlt, mache ich mir ein wenig Sorge, ob dies die Bremswirkung beeinflußen bzw. die Bremsleitung schädigen kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Für Antworten wäre ich dankbar. Zur Not würde ich eher auf DC verzichten als auf die geniale Nightmare :-)

Grüße
Max

Markus

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von Markus » 06.01.2005, 13:46

Es ist meiner Ansicht nach absolut auszuschliessen, dass eine Nightmare durch reine Strahlungswärme über 2-3cm hinweg (also ohne Berührung) eine Bremsleitung soweit erhitzen kann, dass daraus Probleme resultieren.

Wir sprechen hier immerhin von Temperaturen gegen 200°C, auf die das Mineralöl in der Leitung erhitzt werden müsste, um eine Blasenbildung hervorzurufen. So heiss wird mit Sicherheit nicht mal das Brennergehäuse selbst! Bei der dazu nötigen Strahlungswärme würde der Brenner wohl vorher wegschmelzen...

Gruss
Markus

Polizistenduzer

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von Polizistenduzer » 06.01.2005, 17:44

Also ich habe eine ebenfalls hydraulische Magura Bremse und die macht keine Probleme. Ich würde lediglich aufpassen, dass die Bremsleitung nicht direkt den Lampenkopf berührt. Meine Bremse funktioniert im jetzigen Zustand schon seit gut 2 Jahren.

Moose

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von Moose » 07.01.2005, 06:14

Hai,

ansonsten die Stahlflexleitungen montieren ;-)

Bye
Moose

Gesperrt