@Markus: Vielen Dank für die Recherche über die USE

Ich hatte mir beinahe schon sowas gedacht, da die Bilder mit dem Leuchtvergleichen (link oben) sonst nicht ganz hinkommen würden. Ich arbeite selber mit 5W und 3W Luxeons und habe das Leuchtergebnis etwas anders in Erinnerung. Möglicherweise betreibt USE ihre 5Wätter aber auch bewußt in einem niedrigren Bereich, da bei 700mA auch ganz schön Wärme entsteht, die erst mal abgeführt werden muß. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich die USE noch nie in der "Hand" hatte. Eine Konstantstromquelle, am besten OP gesteuert, ist da eigentlich schon ein MUSS !!
nochmal @Markus: Du hast vor einiger Zeit geschrieben, die Lichtleistung würde direkt proportinal zum Strom ansteigen. Ich muss da doch nochmal was zu sagen: Unter "proportional" verstehe ich, dass der bei höherem Strom die Lichtleistung um den gleichen Faktor K (oder wie auch immer) ansteigt. Dies ist bei KEINER LED der Fall. Den besten Wirkungsgrad haben momentan immer noch 5mm LEDs. Nehmen wir die von Dir beschriebene LED. Diese hat einen optimalen Arbeitspunkt bei etwa 20-30mA. Gehe ich mit dem Strom über diesen Punkt hinaus, steigt zwar meine Lichtleistung, diese aber eben NICHT mehr direkt proportional zum Strom, weil mehr Wärmeverluste enstehen. Damit sinkt dann auch der Wirkungsgrad. Außerdem sinkt die Lebensdauer (und zwar überproportinal!!!). Mir letzterem kann man leben, da sowieso keine LED 10Jahre im Dauerbetrieb läuft und außerdem in 10 Jahren keiner mehr mit einer 11Cd LED rumfahren will. Bis dahin wirds hoffentlich sowas wie 100 oder mehr Cd pro 5mm LED geben, jedenfalls ist noch ca. Luft drin (im besten Fall bis 300lm/Watt

. Übrigens hast Du mit der L-7114PWC meiner Meinung nach kein passendes Beispiel genannt, da die gerade mal 1000cd auf +-20° bringt. Oder habe ich mich im Datenblatt verlesen? Nimmst Du z.B. eine Nichia NSPW500BS b2S, die nominell 11000mCd bei 20mA bringt, sieht die Sache anders aus.
Was ich damit auch nur sagen wollte war folgendes: Lupine sagt, man nehme das 26 x 5mm Cluster, weil der Wirkungsgrad besser sei als bei einer Groß-LED und "Nur das perfekte Zusammenspiel aller Faktoren ermöglicht die maximale Leistungsausbeute mit nicht reduzierter Lebensdauer der LED’s." Dies ist dann aber genau genommen nicht mehr der Fall. Denn etweder ich betreibe das Dingen mit +50mA (mach ich selber in meiner Cateye EL 300 mit besseren LEDs als die, die original drin waren), dann komme ich auf meine 4W (beim 26er Cluster) bei 43mA und habe eine geringere Lebensdauer der LEDs, oder eben nicht. Nur die Argumentation Cluster gegen Groß-LED ist mir dann nicht mehr so ganz klar....
Ah, noch was: Sicher kann man pulsen, ist aber nichtempfehlenswert. Die Lichtleistung bei 160mA ist dann überproportinal schlechter und das Auge mittelt das gepulste Licht wiederum über die Zeit. Ergo ist die empfundene wie auch die tatsächlich über die Zeit abgegebene Lichtmenge weniger.
Schönen Gruss,
Stefan.
Das gilt aber nur so lange, wie man im optimalen Arbeitspunkt bleibt. Dann sinkt der Wirkungsgrad wieder. Sicher gibt es auch LEDs, die zwischen einer NICHIA NSPW500BS b2S und einer 5W Luxeon liegen. Es gibt z.B. auch 10mm LEDs mit 10-13lm bei 150mA. Ich habe mir selber meine olle Cateye EL300 (die ohne Stromregler) damit aufgebohrt. Ist jetzt eine passable Notleuchte. Aber der Wirkungsgrad ?!??? Ist mit Sicherheit schlechter als der einer NICHIA NSPW500BS b2S.