Lichtkegel beim Leuchtvergleich

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
madman

Lichtkegel beim Leuchtvergleich

Beitrag von madman » 08.11.2004, 20:00

So nun meine Frage. Ist beim Leuchtvergleich der Lichkegel (da wo am meisten Licht ist)der getesteten Lampen extra so tief gewählt? Wenn ich durch die nächtlichen Wälder düse dann habe ich eigentlich keinen so extrem hellen Punkt mehr auf der Strasse da ich immer ziemlich weit nach vorne zünde (natürlich bei Gegenverkehr nicht) sodas der Lichtkegel fast verschwindet.

Mir kommt so vor als ob die Edison mit 18° im Test nur 30m weit zündet. Wie hoch haltet ihr den euer Lupinchen?

Stefan

Re: Lichtkegel beim Leuchtvergleich

Beitrag von Stefan » 09.11.2004, 18:05

Das Licht geht klar noch weiter. Die Bilder sind aber einfach zu klein, um da noch was zu erkennen. Im Prinzip bescheissen wir uns mit dem Leuchtvergleich selbst. Eigentlich müsste man auch ein paar andere bekannte Lampen reinnehmen. Deren Hersteller würden dann aber vermutlich ziemlich rumjammernBild

Anonymous

Re: Lichtkegel beim Leuchtvergleich

Beitrag von Anonymous » 09.11.2004, 19:31

Wie aus Insider-Kreisen bekannt wurde, wird im nächsten Velojournal (das Infomagazin der IG Velo Schweiz) ein Lichttest mit Teilnahme der Edison und Lampen anderer Hersteller erscheinen. Die Eduson soll dabei erwartungsgemäss gut abschneiden.

p.S.: nicht weitersagen...

madman

Re: Lichtkegel beim Leuchtvergleich

Beitrag von madman » 09.11.2004, 20:31

@Stefan
Dachte ich mir eben das sie ziemlich in den Boden zünden. Das mit den anderen Herstellern als Vergleich kannst als Hersteller auch vergessen, wegen Reklamationen, etc.

Naja als ich noch unschlüssig war was ich kaufen solte war ich auch etwas enttäuscht von eurem, noch alten, Leuchtvergleich, aber ich dachte, wenn man soviel Geld für ein Lichtsystem ausgibt kann es nur das Beste sein, und hatte erwartungsgemäss recht.

@Anonymous
Wo bekommt man das Velojournal? Denn Test könnte man zu den Testberichten auf der Seite stellen da es noch keinen dt. Test über die Edison gibt.

Anonymous

Re: Lichtkegel beim Leuchtvergleich

Beitrag von Anonymous » 10.11.2004, 19:00

Siehe mal http://www.velojournal.ch
Die Tests sind aber nicht online erhältlich...

Das Velojournal scheints auch an Kiosken zu geben. Sonst halt Abo, kostet Fr. 28.--/Jahr, Mitgliedschaft in der IG Velo etwas mehr.

Grüsse!

Jürgen

Re: Lichtkegel beim Leuchtvergleich

Beitrag von Jürgen » 10.11.2004, 19:31

Hallo Leute

Es gibt doch schon einen "deutschen" Testbericht von der Edison (auch mit Leuchtvergleich mit anderen Lampen).
Und zwar in Bike-Sport-News 10/04.

Gruß Jürgen

Gesperrt