Die Suche ergab 153 Treffer

von crankbrother
19.11.2023, 07:55
Forum: Technik
Thema: SL Mono am Brompton?
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: SL Mono am Brompton?

Hallo zusammen, Mein neuestes Spielzeug für Stadt und S-Bahn ist ein Brompton-Faltrad*). Mit zunehmender Dunkelheit zum Feierabend erscheint mir das Standard-Dynamolicht unzureichend (bin schließlich Lupine gewohnt) .... *) Ich vermisse die gute alte Autokorrektur, die hier Faltzelt geschrieben hät...
von crankbrother
21.10.2022, 20:51
Forum: Allgemein
Thema: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter
Antworten: 14
Zugriffe: 11770

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Mikro USB und USB-C haben denselben IP-Schutz - nämlich keinen. Die Abdichtung könnte man quasi 1:1 übernehmen. Die Mono kann im Betrieb per USB geladen werden. Das ist richtig. Die hab ich leider noch nicht selbst in der Hand gehabt. Ich würde mich das laden unterwegs allerdings nur bei schönem Wet...
von crankbrother
21.10.2022, 20:26
Forum: Allgemein
Thema: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter
Antworten: 14
Zugriffe: 11770

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Das wird Lupine nicht wollen. Lupine verwendet seit den Halogenlampen einen Stecker, der zu den heutigen kompatibel ist. Alles auf 7,2V und wasserdicht. USB macht die ganze Kompatibilität kaputt und hat wegen der Zuverlässigkeit Outdoor handfeste Nachteile. Vorteil wäre natürlich, dass man unterwegs...
von crankbrother
21.10.2022, 20:12
Forum: Allgemein
Thema: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter
Antworten: 14
Zugriffe: 11770

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Die Lampe direkt über USB betreiben? Da brauchts denke ich Spannungswandler. Die Lupine 7.2V sind nicht vorgesehen - die Leistung ist aber da. USB ist unterwegs aber was fürn Notfall. Problem Ist die Dichtigkeit.
von crankbrother
21.10.2022, 20:05
Forum: Allgemein
Thema: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter
Antworten: 14
Zugriffe: 11770

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Klar. USB-C PD ist aktuell bis 100W spezifiziert. Die Spec bis 240W ist in Sichtweite. Das sollte auch für größere Akkus reichen. Bei 100W sieht die Spec aktuell 20V bei entsprechenden 5A vor. Mittlerweile ist es üblich Notebooks per USB zu laden.
von crankbrother
19.08.2017, 20:30
Forum: Technik
Thema: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 6681

Re: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Ja. Richtig. Der Adapter ist besser als nichts. Nativ ist trotzdem anders. Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin dem es so geht. Ich habe mittlerweile neben der Lupine und meinem Handy einen ganzen Zoo an kleinen Gadgets. Jedes Teil hat ein eigenes Ladegerät. :wall: Langsames Laden sollte mit USB ...
von crankbrother
11.08.2017, 14:20
Forum: Technik
Thema: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 6681

Re: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Das Rotlicht lädt langsam auf - egal ob das ein USB vom Laptop, von einer Powerbank oder ein 3A-Netzteil vom Chinamann ist. Das Rotlicht hat eine Ladeelektronik, die die Stromaufnahme begrenzt. Der Wolf hatte das vor einiger Zeit auch erläutert. Technischer Hintergrund ist, dass wohl ein besonders f...
von crankbrother
16.08.2016, 21:36
Forum: Allgemein
Thema: Wilma Rotfilter
Antworten: 1
Zugriffe: 3767

Re: Wilma Rotfilter

Ich meine mich zu erinnern, dass es Filter für die Betty Taschenlampe gab / gibt. Evtl kann man solch einen Filter auch auf eine Betty R packen...
von crankbrother
10.02.2016, 09:34
Forum: Technik
Thema: was beeinflusst die Lebensdauer von i-Ionen Akkus
Antworten: 23
Zugriffe: 22679

Re: was beeinflusst die Lebensdauer von i-Ionen Akkus

Ich habe bei längeren Touren eigentlich immer einen (voll geladenen) 2,5Ah Akku als Reserve dabei. Der ist leicht, kostet nicht die Welt und beruhigt einfach. Selbstentladung ist dank LiIon eigentlich auch kein Thema mehr. Alleine hält er bei halbwenigst sparsamem Einsatz 2h und länger. Tatsächlich ...
von crankbrother
04.02.2016, 13:50
Forum: Technik
Thema: Straßenverkehr
Antworten: 130
Zugriffe: 120469

Re: Straßenverkehr

Wunderlicht.
von crankbrother
22.01.2016, 11:19
Forum: Neuigkeiten von Lupine
Thema: USB Charger
Antworten: 18
Zugriffe: 26309

Re: USB Charger

Das mit der Flexibilität hab ich durch ein Kabel auf der USB-Seite gelöst. Die sind einfach günstiger ;) Das Problem besteht darin, dass die "Dichtkante" bei meinem Akkutank an das Alugewinde stößt. Ich gehe davon aus, dass aktuelle VKabel auch diese Dichtkante haben, oder? Im Moment ist das Problem...
von crankbrother
21.01.2016, 16:20
Forum: Neuigkeiten von Lupine
Thema: USB Charger
Antworten: 18
Zugriffe: 26309

Re: USB Charger

So. nun ist meinen USB Charger nun auch da und ich möchte gleich ein wenig Kritik loswerden. Zunächst einmal funktioniert er grundsätzlich gut. Vom PC aus sehr langsam - aber funktioniert. Dort bekommt er halt wenig Strom. Das war mir auch klar. Als Lampe habe ich eine Wilma TL. Hier ist das Problem...
von crankbrother
01.01.2016, 20:10
Forum: Technik
Thema: Straßenverkehr
Antworten: 130
Zugriffe: 120469

Re: Straßenverkehr

Der Vorschlag "Weißlicht" gefällt mir schon einmal sehr gut. Durch die deutsche Sprache wird das "German Engineering", was ja im Wesentlichen - auch im Auslang - für Qualität steht, betont. Ich würde noch "Das Licht" in Anlehnung zur VW-Werbung "Das Auto" in den Ring werfen (jetzt bitte nicht über V...
von crankbrother
03.12.2015, 12:41
Forum: Allgemein
Thema: Rotlicht am Kinderanhänger ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5918

Re: Rotlicht am Kinderanhänger ?

Moin. ich hab ein Rotlicht an meinem Hänger. Das Bremslicht funktioniert prinzipiell. Auf Buckeligen Strecken dreht es allerdings völlig durch. Kopfsteinpflaster ist so ein Fall. Dann hat man eine mobile Discobeleuchtung dabei ... ich glaube nicht, dass das bei 2 Lampen synchron sein wird. Was mich ...
von crankbrother
26.11.2015, 15:58
Forum: Neuigkeiten von Lupine
Thema: USB Charger
Antworten: 18
Zugriffe: 26309

Re: USB Charger

Das wird nicht funktionieren. Du bräuchtest prinzipiell so etwas wie das BUMM Kraftwerk. Das ist lediglich für dynamos anstelle für Solarpanels gedacht - prinzipiell aber dasselbe Problem.

Mit Lupine kannst du den Akku via solar laden und dann anschließend mit dem Akku das Telefon laden.