Hallo,
schön das meine Bastelarbeiten mal Anerkennung finden, meine Freunding guckt immer nur komisch.
Euren Bestellwünschen kann ich leider nicht nachkommen, weil ich mit meinen gebasteteln Sachen lieber selbst durch die Gegend fahre, statt für andere zu basteln - auch wenn's sich finanziell lohnen würde. Somit also erst mal nur ein paar Basteltipps. Wenn's dann auch irgendwann mal zu Regnen aufhört, versuch ich noch einen Leuchtvergleich zu machen.
Alle Materialien sind vom Conrad:
Best.-Nr. 231663 CFK-Folie 0,3 x 150 x 340 mm 11,23 Euro
Die reicht mind. für weitere 5 Schirmchen oder auch für andere Ergänzungen (die zeige ich euch dann auch demnächst) am Bike.
Best.-Nr. 813787 Schnittkantenversiegelung 20 ml 8,20 Euro
Die wird zwar als Versiegelung verkauft, ist meiner Meinung nach jedoch normaler Sekundenkleber und dazu habe ich ihn auch benutzt.
Best.-Nr. 234409 Chrom-Folie 280 x 240 mm selbstklebend 4,95 Euro
Von der bleibt am meisten übrig, aber Bastler haben für so was immer Verwendung.
Der Zeitaufwand liegt, natürlich je nach Geschick und Anspruch, bei 1-3 Stunden. Als erstes am Besten eine Papierschablone anfertigen, zum probieren und damit's auch passt. Mein Wilma-Schirmchen ist flach ausgebreitet ein Halbkreis mit 40 mm Radius dem sich an seiner Abflachung ein Band von 9 mm Breite und 170 mm Länge anschließt, Übergangsradius ist R10. Die CFK-Folie mit Abklebeband bekleben und Maße von der Schablone auf's Klebeband übertragen. Die Folie lässt sich ganz einfach mit einer guten Schere (für die Radien Nagelschere) schneiden. Klebeband abziehen und Schnittkanten nicht mit dem Kleber versiegeln sondern einfach nur mit feinem (600er) Schmirgel versäubern. Da die Folie sich nicht ohne Bruch auf die Krümmung der Lampe verformen lässt, muss man eine Heißluftpistole zu Hilfe nehmen. Mit dieser vorsichtig die Folie erwärmen und mit Lederhandschuhen (sonst wird's verdammt heiß) über z.B. einem hitzebständigem Rohr mit etwas kleinerem Durchmesser als die Leuchte hat, in Form bringen. Dies ist etwas tricki, da die schon runde Folie bei Erwärmung wieder flach wird, aber irgendwann hat man das Ding dann rund. Jetzt wird's fummelig, zumindest für die Grobmotoriker unter uns (die haben aber vielleicht eh schon beim Fönen aufgegeben), denn die Chromfolie ist sehr dünn und nicht so einfach in's runde Schirmchen zu kleben - aber Geduld, von der Chromfolie ist ja genug da. Die müsst ihr übrigens doppelt aufbringen, sonst ist das Schirmchen nicht lichtdicht. Die Endmontage erfolgt an der Lampe, denn das umlaufende Band überlappt sich um über 10 mm und wird an dieser Überlappung verklebt. Also Klebeflächen am Band anschleifen und entfetten, die Lampe an der Klebeposition (oben, da stören keine Kabel) abkleben (ihr wollt ja schließlich nicht eure edle Lampe mit Sekundenkleber versauen, Tesa ist schön dünn, sonst wird das Schirmchen zu groß und rutscht wenn es fertig ist), das Schirmchen provisorisch auf die Lampe stecken und mit Klebeband fixieren. Das obenliegende Bandende zum besseren Handling mit einem Klebestreifen versehen, der in Umfangsrichtung weit genug übersteht um es gut fassen zu können. Jetzt einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Überlappung und das obere Bandende mit dem überstehenden Klebeband exakt fluchtend auf das andere Bandende drücken und fixieren. Nach Aushärtung Hilfsklebeband entfernen, Schirmchen vorsichtig abziehen, die restlichen Klebebänder entfernen und sich freuen wenn sich das Schirmchen satt auf die Lampe schieben lässt um bestaunt zu werden.
Allen, die mit dem Lesen bis hierhin durchgehalten haben, traue ich auch die Anfertigung eines Schirmchens zu.
Gruß, FHS