Neue Akku-Rahmenhalterung

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

moritz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2012, 13:14

Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von moritz » 20.03.2013, 16:52

Hey Leute,
wir haben in den letzten Monaten wieder viel an neuen Produkten getüftelt und wollen auch mal eure Meinung zu einem davon hören.
Hier seht ihr den Prototyp eines neuen (SmartCore) Akkuhalters.
Der Halter kann anstatt einem Flaschenalter am Rahmen montiert werden, der Akku lässt sich dann innerhalb weniger Sekunden anbringen und abnehmen Siehe Video http://www.lupine.de/files/AkkuFlaschenhalter.mov.
Was haltet ihr davon?
Akkuhalter01.jpg
Akkuhalter04.jpg
Akkuhalter03.jpg
Akkuhalter02.jpg

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von hoppepit » 20.03.2013, 17:53

Gefällt mir!
Jetzt müsst Ihr nur noch eine passende Trinkflasche zum Halter ins Lieferprogramm aufnehmen,
dann ist das Teil "dual" verwendbar. :D
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von wegomyway » 20.03.2013, 19:05

den halter für den akku 90° "drehen" und damit wird der flaschenhalter erhalten und der akku ist da unten dran . vielleicht sogar das ganze um 180° nach unten drehen . flasche oben , akku unten
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von microbat » 20.03.2013, 19:06

Feine Sache! - her damit - mal vier ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
wegomyway hat geschrieben:den halter für den akku 90° "drehen" und damit wird der flaschenhalter erhalten und der akku ist da unten dran . vielleicht sogar das ganze um 180° nach unten drehen . flasche oben , akku unten
:arrow: sorry, da fehlt mir grad der interlektuelle Zugang

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nur als Beispiel - an den vier Kisten die ich habe, kann nur an einer ein Flaschenhalter montiert werden, beim anderen wäre die Flasche unterm unteren Rohr oberhalb vom Tretlager im ständigen Dreckbeschuss (lecker) - beim anderen ebenso und zusätzlich durch die Kabelführung unmöglich. Beim Liegezelt hab ich ne Tasche. Als Wasserträger brauche ich am Zelt fast immer einen Rucksack. Die Halter sind trotzdem Toll, weil ich die Teile "irgendwie" befestigen werde und dann nicht mehr mit dem dreckigen Klettband rumfingern muss...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von Matthias » 20.03.2013, 19:49

:roll: ... für mich erscheint es da einfacher, den Smartcore in einer umgebauten Trinkflasche in einem verfügbaren Flaschenhalter zu transportieren.
Womit wir wieder am Anfang wären. :angel:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von hoppepit » 20.03.2013, 21:40

Matthias hat geschrieben::roll: ... für mich erscheint es da einfacher, den Smartcore in einer umgebauten Trinkflasche in einem verfügbaren Flaschenhalter zu transportieren.
Womit wir wieder am Anfang wären. :angel:
Stimmt, ich wollte meine schöne graue Akkuflasche auch nicht hergeben!! :dance:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von microbat » 20.03.2013, 22:30

Akku in Flasche in Flaschenhalter is` ja voll oooldscoool :mrgreen:

Moritz kann trotzdem Leute wie mich mit so einen Adapter beglücken,
weil viele moderne Rahmen zwar noch Muffen für´n Getränkehalter am Rahmen haben,
aber durch die Geo / Dämpfer / unpraktische Position der Muffen - dort eh keiner ´ne
Flasche befestigt....
....aber ´nen Akku :dance:

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von FHS » 21.03.2013, 07:57

Wenn ich das richtig sehe, reichen für diese Position die typischen Kabellängen von Lampen und Akkus nicht aus, sieht man ja auch auf dem Foto. Also gehört zum Lieferumfang dieses Halters auch ein kleine Verlängerung.
Was mich aber stören würde, wäre das dann am Rahmen klappernde Kabel. Womit sich der Vorteil des schnellen Akku-Einklickens wieder aufhebt, weil man das Kabel noch fixieren müsste (z.B. mit Klett).
Ich befestige aktuell meine Akkus alle nur noch per 3M-Klett am Rahmen - super schnell und in idealer Position.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von Matthias » 21.03.2013, 11:28

FHS hat geschrieben:Ich befestige aktuell meine Akkus alle nur noch per 3M-Klett am Rahmen - super schnell und in idealer Position.
Stimmt, das Thema 3M-Klett wurde in letzter Zeit etwas vernachlässigt.
Leider gibt es bei den tiefen Positionen das Problem der starken Verschmutzung. Da bringts eine Klett-Variante (3M oder Band) nicht und hat die Klicklösung Vorteile.
Fürs richtig Grobe bleibt aber doch nur die Akkuflasche, als Halterung und als Schutz. Ich habe jedenfalls meine alte beim Akkutausch aufgehoben. Smartcore rein, polstern, Kabel angeschlossen -fertig.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von microbat » 21.03.2013, 11:45

FHS hat geschrieben: Ich befestige aktuell meine Akkus alle nur noch per 3M-Klett am Rahmen - super schnell und in idealer Position.
Ja - mach ich am Liegezelt aus vierkant Stahl ebenso.
Der "dicke" 11,2 Ah Akku hat aber eine Masse von 440 gr. und wird zusätzlich mit dem Klettband gesichert.
Meine Bergzelte haben aber gerundete Rohre und nur 3M-Klett zur Befestigunge würde im Gelände nicht ausreichen.

Thema Verlängerungskabel: der vorgestellte Akkuhalter hat offensichtlich Aussparungen (neben den Schraubenlöchern),
welche für Kabelbinder prädestiniert scheinen. Also könnte ich mich zwischen Halter mit Kabelbinder
oder die normale Befestigung mit den Klett-Bändern entscheiden und würde ohne Verlängerungskabel aus kommen.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von flyingcubic » 21.03.2013, 11:47

Kabelbinder bei Lupine? :mrgreen:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von JSausT » 21.03.2013, 14:39

Da gibt es dann sicher auch wiederverwendbare High-End Kabelbinder oder entspechende Kabeclipes oder ähnliches mit Lupine-Logo :wink:

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von FHS » 23.03.2013, 11:41

microbat hat geschrieben:
FHS hat geschrieben: Ich befestige aktuell meine Akkus alle nur noch per 3M-Klett am Rahmen - super schnell und in idealer Position.
Ja - mach ich am Liegezelt aus vierkant Stahl ebenso.
Der "dicke" 11,2 Ah Akku hat aber eine Masse von 440 gr. und wird zusätzlich mit dem Klettband gesichert.
Meine Bergzelte haben aber gerundete Rohre und nur 3M-Klett zur Befestigunge würde im Gelände nicht ausreichen.
Mit "aktuell meine Akkus" meine ich SmartCore Akkus. Die haben bis auf den kleinen 1,7 Ah gewölbte Auflageflächen, also ideal für Rundrohre. Ob das allerdings auch bei den ganz großen hält, kann ich mangels Besitz nicht beurteilen. Aber bei nicht hängender, also aufliegender Montage sollten nach meiner Einschätzung auch die großen Akkus nur mit 3M-Klett halten.
Die je nach Akku und Rahmen/Vorbau unterschiedlichen Gegenflächen stellen für versierte Bastler natürlich keine Hürde da, allerdings könnte Wolf sich überlegen das 3M-Klettset um entsprechende Adapter zu ergänzen. Also Zwischenstücke von eben auf gewölbt und auch umgekehrt, natürlich exakt passend für die Klebeflächen an den Akkus und auf der Akkuseite selbstklebend sowie mit Klett auf der anderen Seite.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von microbat » 23.03.2013, 15:00

Hallo Frank,
als ich gelesen habe:
FHS hat geschrieben:Ich befestige aktuell meine Akkus alle nur noch per 3M-Klett am Rahmen - super schnell und in idealer Position.
dachte ich mir: wie soll das halten bei ´nen dicken Akku und runden Rohren?
Die kleinen Akkus können ja fast überall mit dem Klettgurt sicher befestigt werden, also meint er wohl die Akkus ab 8,4 Ah...

Am Liegezelt, mit eckigen "Rohren", löste ich das Akku Befestigungsproblem durch exzessiven 3M Klett Einsatz.
Hierzu beklebte ich eine flache Seite des Akku auf voller Länge mit Klett-Tape und entsprechend den Rahmen...
Hält bombenfest, sieht am Akku aber gewöhnungsbedürftig aus - am Liegezelt sieht man es nur, wenn man´s weiß
(unterseite vom Tretlager Ausleger).

Dabei muss ich aber zusätzlich den Klettgurt, am Schaltseil und Kette vorbei, an Rahmen und Akku fummeln.
Wenn ich mit dem Liegezelt in die Arbeit düse, muss das Ganze zwei mal täglich und in schnell klappen -
im Moment dauert es mir zu lange...

Am Liegezelt würde ich den neuen Akkuhalter einfach mit Blindnieten dort montieren, wo er optimal und ohne Verlängerung hin passt.
Der Rahmen ist aus 2mm Stahl und zwei kleine Löchle für die Nieten werden nicht stören.

Vom Einzelschicksal Liegezelt zum Bergzelt:

Zelt A: dort passt auch der dicke Akku in´s vordere Rahmeneck und hält mit der "Standard Befestigung" per Klettgurt bestens, ohne Verlängerung zur Lampe.
Muffen für den Flaschenhalter sind brauchbar platziert, der montierte Flaschenhalter fliegt raus, der Akkuhalter rein und das Getränk wird eh im Rucksack transportiert.

Die beiden anderen Bergzelte sind zur schnellen und einfachen Akkumontage schon schwieriger.
Der Dämpfer sitzt zentral im Rahmen, so dass kaum der 11,2 Ah Akku platz findet. Die Flaschenhalter Muffen sind nicht vorhanden oder so platziert,
dass man ein langes Verlängerungskabel braucht. Die Standard Montage mit Klettgurt funktioniert natürlich, ist aber durch diverse Leitungen behindert.

Neue Lösungsmöglichkeiten durch den neuen Halter:
Zelt B: Halter dort Festnieten wo es ohne Verlängerung passt - zum Bsp. Unterrohr in der Nähe vom Lenklager.

(* Festnieten bedeutet kleine Löcher in den Rahmen bohren. Hierzu müssen die Wandstärken geeignet sein, Rahmenrohre können
an unterschiedlichen Stellen verschiedene Materialstärken haben. Im Garantiefall wird der Hersteller unter umständen zickig.)


Zelt C: Montage weiterhin mit Klettgurt.
Der Klettgurt und entsprechende Haltepunkt am Akku ist für die "hydro" geformten, fast schon dreieckigen "Rohre" optimal.
Ein kurzes Verlängerungskabel wird eh gebraucht, egal wo der Akku fest - gemacht wird.

Aufgemerkt:
die Oberseite vom oberen Rohr vor´m Lenklager scheint, im allgemeinen, optimal für die Akkumontage geeignet zu sein...
...der Pilot sollte dann neben den standard Protektoren auch an´s Suspensorium denken.

Das Thema Akkumontage könnte vom unerfahrenen Leser dahingehend missverstanden werden, dass die Akku Befestigung
mit Klettgurt und Haltepunkt am Akku nicht ausreichend sei. Die bisherige Lösung ist fest und hält auch bei heftigen Geländefahrten.
Ziel ist es die Lichtanlage am Zelt mit drei Handgriffen so zu befestigen, dass der Ablauf so selbstverständlich und einfach geht
wie Bügelschloss öffnen und am Rahmen befestigen...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von Matthias » 23.03.2013, 16:01

Kabelbinder kommen für mich nur als Notlösung und Bohrungen in den Rahmen (der, wenn überhaupt mgl. (Carbon), dadurch i.d.R. "unverkäuflich" wird) ohnehin nur als eine Ultima ratio in Frage. Für mich interessant ist also, wie weit kommt man mit am Ende werkzeugfreien und vor allem zerstörungsfreien, reversiblen Standardlösungen?

Insofern liegt der vorgestellte Akku-Rahmenhalter in der Grauzone meines Interesses. Würde ich seinetwegen z.B. mein Trinkflaschenhalter aus der vorgesehenen Position verbannen: nein, das würde ich nicht. Würde ich ihn trotzdem kaufen: ja, das würde ich ... darum:

Eine wirklich pfiffige Ergänzung (es gibt auch andere) für den neuen Akku-Rahmenhalter kommt nämlich aus der Ecke, wo ich mich trainings- und wettkampftechnisch rumtreibe. Der recht hochwertige "Lollipop" von HED (den ich selbst auch nutze) wird anstelle eines 5mm-Standardspacers unterhalb der Steuerrohrabdeckkappe montiert. Gedacht ist er für Flaschenhalter - womit er für den neuen Akku-Rahmenhalter funktionieren sollte. Der Akku säße mit ihm grundsolide direkt über Steuerrohr und Vorbau, bedienbar und in unmittelbarer Nähe des Lampenkopfes.

Das wäre meine "schnelle" Lösung.
PS: Akkuwechsel während der Fahrt? Ja, warum nicht. :lol:

Gruß
Dateianhänge
HED. Lollipop Fixed
HED. Lollipop Fixed
hed_lollipop.jpg (15.3 KiB) 13677 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matthias am 23.03.2013, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten